03.06.2016 11:51

Gelebte Werte als Unternehmer selbstverständlich?

Heute hat mich eine Rückmeldung eines ehemaligen Kunden dann doch nachdenklich gemacht. Auf die Frage, wie und wann wir mit seiner Sichtbarkeit weiterarbeiten, eröffnete er mich, dass mein ehemaliger Dienstleister, bzw. Lieferant ihm das selbe Angebot auch schon längst gemacht habe und er die Internetseite dort habe auf Responsive-Programmierung habe umstellen lassen. 

Ich muss zugeben, ich hatte jetzt schon längere Zeit keinen Kontakt mehr zum Kunden, und war über dessen nicht vorhanderne Loyalität nicht sehr verwundert.

Was mich jedoch wirklich getroffen hat ist, dass mein Lieferant sich quasi an meinen Kunden bedient. Und damit landete ich gedanklich bei dem so aktuellen Thema Werte im Unternehmen und neues ethisches Unternehmertum.

Für mich war das bislang ein bisschen an den Haaren herbeigeholt und hochgehypt, denn Werte lebe ich jeden Tag mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten... - ich muss ja morgens in den Spiegel schauen können! Ich bin ja gerade deshalb Unternehmerin geworden, weil ich damit diese meine hohen Grundsätze wirklich leben kann. Für mich ist winwin der oberste Leitsatz, nicht die Gewinnmaximierung.

Weit verbreitet ist ja, dass man von sich und seinen Motiven auf andere schließt, und so stellte ich mir gar nicht vor, dass andere Menschen in meinem Umfeld anders ticken. Zumal bislang mein Netzwerk und mein Unternehmen genau dies spiegelte, ein wertschätzendes, respektvolles Umfeld, mit tollen Menschen mit denen Arbeiten Spaß macht! So kommt der Erfolg von ganz allein und die meisten Kunden sind wahre Traumkunden. Nun also dieser Schuss vor meinen Werte-Bug... der mich bestimmt noch eine Weile beschäftigen wird.

Aber, bei einer Sache bin ich mir ganz sicher, es ist vielleicht kurzfristig sein Mehrumsatz in der Kasse und sein vermeintlicher Erfolg. Auf lange Sicht wirkt sich unethisches und unehrenhaftes Verhalten auf sein Gewissen, sein negatives Feld, seine Gesundheit aus und wenn man an Karma glaubt auch auf sein Karma. Nicht auf meines!

Naja...

Zurück

Kontakt

Wie schön, dass Du mich gefunden hast! - Es gibt ja keine Zufälle :-)
Du hast ein besonderes Anliegen, dann kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular, per MAIL oder Telefon 07153 - 55 99 12.

Ich freue mich auf Dich!

Kontaktinformationen

  Adresse
Claudia Ulrike Schimkowski
#AnleitungzumGlück #claudiaschimkowski
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen 
bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 12

 

  E-Mail
die@claudia-schimkowski.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

Claudia Ulrike Schimkowski

©  Schamanisches Coaching & Anleitung zum Glück: Claudia Ulrike Schimkowski - schamanische Heilerin 
Plochingen im Dreieck zwischen Esslingen, Göppingen & Tübingen