05.07.2011 4:07

Traum- Azubi gesucht - Erstmals mit Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg mit neuem Konzept

Im Oktober geht die die Tübinger Akademie für Geschäftserfolg mit bewährtem Trainingskonzept für Azubis in die nächste Runde. Erstmals in Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg legt die Akademie mit neuem Konzept nach. „Wir sind stolz, pünktlich zur nächsten Ausbildungsrunde endlich das noch effektivere Azubi-Training für Werte, die in der Schule nicht gelehrt werden, anzubieten", so Gerhard Gieschen, selbst Buchautor, erfolgreicher Unternehmer und Chef mehrerer Firmen. Im neuen Ausbildungsjahr stehen die Azubis mit ihren Bedürfnissen noch stärker im Mittelpunkt: Auf vielfache Anregung begeisterter Chefs werden die Azubis nun an drei Terminen zu den Themen: BASIS, „Telefon, Reklamation" und „auf der Baustelle" noch gezielter trainiert. Die Termine sind weiterhin einzeln oder auch im Paket buchbar.

Vom Azubi-Training hörte auch Frieder Lempp, Hoteldirektor vom Best Western Premier Hotel Park Consul in Esslingen: „Früher selbstverständlich gutes Verhalten und gutes Benehmen kann heute immer weniger vorausgesetzt werden", bestätigt er. „Und auch, wenn wir im Hotel gutes Benehmen sozusagen gepachtet haben, haben wir uns entschlossen, all unseren Auszubildenden mehr mit auf den beruflichen Weg zu geben, als üblich". Stolz ist Lempp, im vergangenen Jahr das Azubi-Training für Werte, die in der Schule nicht gelehrt werden, in seinem Betrieb angeboten zu haben. Damit setzte er für seine zwanzig Auszubildenden (Hotelfachleute, Restaurantfachleute und Koch/Köchin) im Hotel ein deutliches Zeichen in Richtung Zukunft, nach dem Motto „unsere Traum-Azubis backen wir uns eben selbst" und war vom Ergebnis begeistert. Auch andere Rückmeldungen zeigen, dass die Akademie mit Ihrem Azubi-Angebot genau ins Schwarze getroffen hat: „Ich möchte Ihnen auch noch sagen dass unser Auszubildender Ali G. sehr viel von Ihrem Seminar mitgenommen hat und wir sehr überrascht waren, wie er in vielen Dingen jetzt vor geht. Auch seine vorsichte Art hat er zum einem sehr positiven Ausdruck auch gegenüber unseren Kunden entwickelt.", berichtet eine Chefin eines Büroausstatters begeistert.

„Und dabei ist es ist ganz einfach", so Gieschen über das verbesserte Trainings-Konzept. „Denn jeder Unternehmer wünscht sich Azubis, die pünktlich erscheinen, zuverlässig sind, wirklich zuhören, in die Assistenz gehen oder Anweisungen befolgen. Aber auch sollen sich die Auszubildenden in das Team einbringen, verständlich sprechen sowie sich angemessen benehmen." Das neuartige Azubi-Training (www.das-Azubi-Training.de) setzt genau da an, noch bevor das Ausbildungsjahr so richtig begonnen hat. Denn je früher Auszubildende erfahren, wie Team und Assistenz funktionieren, desto länger genießen Chefs die Früchte und die Zusammenarbeit mit Ihren zukünftigen Mitarbeitern. Auszubildende sind die Zukunft eines Unternehmens. Je besser sich die Auszubildenden von Anfang an in ein Unternehmen einpassen, desto mehr zahlt sich die Ausbildung für beide Seiten aus.

„Das ist das, was sich nicht nur Chefs im Handwerk wünschen: dass sie ihren Stift auch gleich mit zum Kunden schicken können", setzt Claudia Schimkowski als Trainerin und Spezialistin im Handwerk inhaltlich einen weiteren Schwerpunkt. Als Gesellschafterin der Akademie, bringt sie in das Training ihr Hintergrundwissen aus dem Handwerk ein. Deshalb bietet der Unternehmerverband Metall Baden-Württemberg erstmals in Zusammenarbeit mit der Tübinger Akademie für alle Azubis aus dem Metallhandwerk und darüber hinaus das Training in den eigenen Räumlichkeiten an. Bei Claudia Schimkowski erfahren Auszubildende aller Gewerke durch praxisnahe und erprobte Übungen im On-Stage-Format: Wie gute Teamarbeit funktioniert, wie man Wünsche „von den Augen abliest", wie man Anweisungen ausführt und dann klare Rückmeldungen gibt. Die Azubis lernen außerdem, wie man sich in ein Team einpasst und wie wichtig es ist, deutlich zu sprechen und vor allem, richtig zuzuhören.

Das Training gibt es als innerbetriebliches Azubi-Team-Training oder bei den offenen Azubi-Team-Tagen. Weitere Infos unter www.das-Azubi-Training.de 

Frei zur Veröffentlichung
- BELEG ERBETEN -

Zurück

Kontakt

Wie schön, dass Du mich gefunden hast! - Es gibt ja keine Zufälle :-)
Du hast ein besonderes Anliegen, dann kontaktiere mich gerne über das Kontaktformular, per MAIL oder Telefon 07153 - 55 99 12.

Ich freue mich auf Dich!

Kontaktinformationen

  Adresse
Claudia Ulrike Schimkowski
#AnleitungzumGlück #claudiaschimkowski
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen 
bei Stuttgart

 

  Telefon
07153 / 55 99 12

 

  E-Mail
die@claudia-schimkowski.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

Claudia Ulrike Schimkowski

©  Schamanisches Coaching & Anleitung zum Glück: Claudia Ulrike Schimkowski - schamanische Heilerin 
Plochingen im Dreieck zwischen Esslingen, Göppingen & Tübingen