Aus dem Handwerk fürs Handwerk.

über mich

"Viele Berater sind schon durch unsere Türen gelaufen, doch nahezu alle waren sehr allgemein gehalten. Vorgestern waren sie bei einem Hotel, gestern in der Industrie und heute bei uns handwerklichem Franchisegeber. Mit Frau Schimkowski haben wir DIE Marketingspezialistin für das Handwerk in Deutschland gefunden. Mit ihrer Spezialisierung auf die doch recht eigensinnige Branche kennt sie die Lösungen für Unternehmen im Handwerk bzw. für Firmen die Kunden aus diesem Bereich suchen. Zielstrebig ohne viele phrasenverdächtige Randbemerkungen, verfolgt sie den wahren Grund der Beauftragung. Dabei entwickelt sie ein feines Gespür für die richtige Geschwindigkeit der Zusammenarbeit und behält stets das Gesamtkonzept und die finanziellen Möglichkeiten im Auge! Schon fast übersinnlich spürt sie welche Ansätze stimmig sind oder wann es nötig ist eine Idee schnell sterben zu lassen. Dies macht die Arbeit mit ihr enorm effizient. Wir sind guter Dinge, unsere Ziele mit ihrer Hilfe zu erreichen!" Holger Heinemann, ReklAr - Ihr Fensterspezialist

Geschäftsführerin der AHA Agentur fürs Handwerk GmbH
Expertin und Beraterin füs Handwerk
Leiterin DHA Deutsche Handwerker Akademie
Verlegerin "der Handwerker" Magazin
Fachbuchautorin
aktiv Business- und Master-Trainerin für Klein- und Großgruppen
sytemischer Lichtmit Coach
Innovations- und Ideen-Moderatorin
Creative Director und Künstlerin

Ich bin Ihre Spezialistin fürs Handwerk - aus dem Handwerk fürs Handwerk. Meine Leidenschaft ist neben dem Handwerk, die Arbeit mit Menschen. Die eigene Stärke erkennen und darauf das Unternehmen und die Werbung sowie den Vertrieb aufbauen. Einzigartig und erfolgreich machen. Dinge müssen einfach sein und funktionieren. So einfach, dass ich sie in diversen Trainings und Schulungen auch Ihren Mitarbeitern nahebringe.

Woher kann die das - werden Sie sich fragen? 

Ich bin in einer Handwerkerfamilie groß geworden - mein Vater war im Maschinenbau tätig, mein Bruder Schreiner - und dann habe ich auch noch einen Elektromeister mit Schwerpunkt Industrie geheiratet... Und doch liegt der Urspung zur Sebstständigkeit und der Hang noch weiter in seinen Wurzeln zurück. Schon mein Urgroßvater war als Brauereimeister damals in Schlesien mit einer Brauerei selbständig. Irgendwann habe ich gesehen, dass mich das und meine Herangehensweise in meiner täglichen Arbeit sehr prägt. Ich tue Dinge und packe an. Ich mag handfeste Ergebnisse und bodenständige Menschen. Ich spreche kein Agenturchinesisch, sondern so, dass mich die Menschen um mich herum verstehen. Genau diese punktgenaue Sprache verwende ich für Sie in Sachen Positionierung, Werbung, Ihren Texten, aber auch in allen anderen Bereichen für Ihr Unternehmen. 

Bei Freunden und Kollegen sah ich immer wieder: Handwerkliche Arbeit - super. Und trotzdem arbeiten viele Handwerker unglaublich viel. Und wenn sie gerade nicht "arbeiten", dann machen sie die Büroarbeit, Angebote, Abrechnung, Aufmaße, Bestellungen... Besonders abends nach Feierabend oder am Wochenende. Und das Ergebnis ist unterm Strich doch nie so, dass man sagen kann "das lohnt diesen Aufwand". Warum also im Handwerk nicht weniger arbeiten und mehr verdienen, wo Handwerk doch goldenen Boden hat? 

Bei der örtlichen Tageszeitung war ich zuständig für Sonderveröffentlichungen mit Schwerpunkt Architektur (Neubau, Umbau, Bauprojekte), Industrie (Automobil) und Handwerk. Durch den eigenen Hausbau vertiefte ich ganz praktisch die handwerklichen Kenntnisse. Das heißt ich übernahm die Bauleitung für 2 Wohnhäuser. So kann ich zum Beispiel mit einer Hilti umgehen, und verfüge sowohl über handwerkliches Geschick als auch über Grundkenntnisse in den einzelnen Gewerken. Durch viele Jobs und Tätigkeiten auch im industrienahen Handwerk liebe ich den ganz speziellen Werkstatt- und Fertigungsgeruch und verstehe es deshalb Ihr Handwerk und Ihren Betrieb mit Begeisterung und Fachwissen Ihrem Kunden nahe zu bringen. Dabei bewahre ich mir den notwendigen fachlichen Abstand, um Sie quasi als Ihr Kunde zu besuchen und Stärken aber auch Schwächen auf einen Blick zu erkennen.

Seit ich am Buchprojekt SOS Neukunden als Autorin mitarbeitete, arbeite ich mit dem Erfolgsprinzip SOS Neukunden auch für Handwerker und mache damit Sie, meine Handwerkerkunden, erfolgreich!

Ich bin Leiterin der Deutschen Handwerker Akademie und Geschäftsführerin der "AHA Agentur füs Handwerk GmbH". Bereits erschienen: mein zweites Buch "Marketing 1 x 1 für Handwerker" mit dem Holzmannverlag. Ich bin Verlegerin des Magazins "der Handwerker" - diverse e-books zu den Grundlagen im Handwerkermarketing unter dem Titel "Kundenfinder" sind erschienen. Ich spreche die Sprache des Handwerkers und die seines Kunden - und darum geht es: Komplizierte und technische Sachverhalte so zu erklären oder zu beschreiben, dass sie der Kunde versteht und bei Ihnen kauft.

Seit 2014 bin ich ausgezeichnete Vorbild Unternehmerin im Netzwerk FRAUEN Unternehmen für das Bundeswirtschaftsministerium Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. 

Coach & Coachee
Bei meinen Tätigkeiten mit meinen Kunden, als Geschäftsführerin einer Werbeagentur und interaktive Trainerin in Sachen Kommunikation und Führung, sind täglich meine Fähigkeiten mich in andere hineinzudenken, zu sehen und wahrzunehmen ohne zu werten, gefragt.

Und eines zeigte sich im Laufe der Jahre sehr deutlich, der Erfolg eines Unternehmens hängt neben herkömmlichen Betriebskennzahlen und Fachwissen ganz entscheidend von den menschlichen Faktoren ab. Es ist sehr wichtig, wie meine Haltung, Motivation, meine Interaktion mit meinen Mitmenschen und auch wie mein Weltbild in die Firma einfließen. Wie lebe ich meine Werte, wie nehmen meine Mitarbeiter sie wahr und passen sie zu den Unternehmenszielen?

Zunehmend wurden bei Coachings und Beratung auch die persönlichen Aspekte und die persönliche Entwicklung meiner Kunden wichtig. Immer mehr Menschen kamen auf mich zu und wollten mehr von der besonderen Weise, Menschen zu stärken und mit ihnen zu arbeiten, um ihnen in ihr Potential und zu persönlichem Wachstum zu verhelfen. So entschloss ich mich mit diesem speziellen Angebot, hier einen noch stärkeren Fokus zu legen. Die Arbeit mit Menschen treibt mich an und ist seit jeher meine Leidenschaft. 

Zupacken und Dinge kreativ umsetzen – das ist mein Motto seit vielen Jahren. Besonders wichtig ist mir das Verhältnis zu meinen Kunden. Im Service sein, mit dem Kunden seine Besonderheiten zu erarbeiten und ihn so zu unterstützen, dass er das Beste aus sich und seinem Betrieb heraus holen kann, das macht für mich den Reiz an der Arbeit mit den Handwerkern aus und hier kann ich meine vielfältigen Fähigkeiten als Trainerin und Coach einbringen.

Jeder Handwerker ist anders. Und so versteht es sich von selbst, dass ich nie zweimal das gleiche Werbekonzept umgesetze, auch wenn ich öfter gleiche Gewerke betreue. Dabei kommt mir die Innovations- und Ideenmoderation zugute, die immer bestrebt ist aus Ihren Stärken und dem Markt mit so wenig wie möglich Aufwand das Beste herauszuholen. Denn gute Werbung muss einfach sein, zum Betrieb passen, wie ein Paar wirklich guter Schuhe. Denn schließlich kann in Ihren Schuhen ein Fremder niemals einen weiten Weg gehen! Und Werbung ist nur dann gut, wenn sie verkauft!

Punktgenau. Budgetgenau. Ohne Agenturfirlefanz.
Bodenständig und mit handfesten Ergebnissen.

Interessiert?
SCHREIBEN SIE MIR EINE MAIL 
oder rufen Sie mich an 07153 55 99 11 - Ich freue mich auf Sie! 

Ihre Beraterin im Handwerk. Werbung. Vertrieb.

Claudia Schimkowski