13.04.2014 10:41

Kaiser Maximilian I. - Der letzte Ritter und das höfische Turnier

Reiss-Engelhorn-Museen, Museum Zeughaus C5 An der Schwelle vom Mittelalter zur Neuzeit regierte einer der populärsten Herrscher aus dem Hause Habsburg das Heilige Römische Reich: Kaiser Maximilian I., der "letzte Ritter". Maximilian I. (1459 - 1519) leitete den habsburgischen Aufstieg zur Weltmacht in die Wege. Er hatte mit seinen humanistischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Neigungen bereits viele Kennzeichen eines frühneuzeitlichen Herrschers. Eine seiner größten Leidenschaften war neben der Jagd das mittelalterliche ritterliche Turnier.

Schätze aus dem Kunsthistorischen Museum Wien in Mannheim

Die Ausstellung vereint rund 150 hochkarätige Leihgaben aus dem Kunsthistorischen Museum Wien: Entdecken Sie Bilder aus dem kunstvoll illustrierten "Freydal", kostbare Waffen und Rüstungen sowie prachtvolle Porträt-Gemälde in unserer Bildergalerie Das im 18. Jahrhundert als kurfürstliches Waffenarsenal errichtete Museum Zeughaus wird für die Dauer der Schau wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt. Eine nachgestellte Turnierszene und Mitmachstationen, an denen Besucher Rüstungsteile testen können, verleihen der Präsentation eine ganz eigene Dramaturgie.

Weitere Infos und Pressetext www.rem-mannheim.de

Zurück

Kontakt

Buche gerne Dein persönliches & kostenloses Erstgespräch in Sachen PR, Werbung und Schamanisches Business Coaching
per Mail oder Telefon 07153 - 55 99 12 bei mir.

Ich freue mich auf Dich!

Kontaktinformationen

  Adresse
CUS PR- & Werbeagentur
Claudia Ulrike Schimkowski
# StärkenVisionärin
Ulmer Str. 27/1 (bei Oberer Haldenweg!)
73207 Plochingen 
zwischen Esslingen und Göppingen

 

  Telefon
07153 / 55 99 12

 

  E-Mail
die@claudia-schimkowski.de

 

 
 
 
 
 
 

Kontaktinformationen

©  StärkenVisionärin: Claudia Ulrike Schimkowski - Stärkenvisionärin 
Plochingen zwischen Esslingen und Göppingen