03.02.2015 8:55
Mit "persönlich" meine ich nicht den "persönlichen" Schnappschuss mit der Handykamera, sondern Fotos, auf denen die Mitarbeiter oder zumindest der Firmenchef als solcher zu erkennen ist. Außerdem sollte dieses Foto die Botschaft transportieren, die ich mit meinem Handwerksbetrieb darstellen möcht: Modern, kompetent, freundlich, kreativ, serviceorientiert... oder was ich mir als Alleinstellungsmerkmal ausgesucht habe. Diese Botschaft gilt es mit Fotos zusätzlich mit Leben zu erfüllen und zu untermalen. Das kann je nach Kontext und Kanal auch ein unterschiedliches Foto sein.
Oft haben die Menschen jedoch Vorbehalte, sich selbst oder Mitarbeiter auf der Internetseite oder in der Werbung zu zeigen. Ich kann jedoch aus voller Überzeugung und aus langjähriger Erfahrung bekräftigen: Je persönlicher der Auftritt, desto erfolgreicher die Maßnahme. Das bedeutet, je mehr Ihr Kunde erkennt, was für Menschen Sie und Ihre Mitarbeiter sind, desto eher fasst er Vertrauen und gibt Ihnen den Auftrag. Denn eine Verkaufsentscheidung läuft immer noch von Mensch zu Mensch, das heißt persönlich. Und nur wenn ich meinen Geschäftspartner nach dem KMV-Prinzip (Kennen, Mögen, Vertrauen) auch ein bisschen kenne, mag und ihm vertraue, wird ein Geschäft geschehen. Das ist eine Tatsache! Auch wenn wir uns lieber nach dem Verstand entscheiden würden, laufen diese unbewussten Programme immer mit. Setzen Sie deshalb auf professionelle Fotos.
Gut ist, wenn man mehrere Fotos zur Auswahl hat. Am besten investiert man zumindest einmal, ich empfehle jedoch im Abstand von drei bis vier Jahren, in ein professionelles Fotoshooting mit einem Fotografen. Hier können außerdem auch die Räumlichkeiten oder das Firmengebäude ins rechte Licht gerückt werden. Von den Ergebnissen eines solchen Shootings profitiert man dann auch immer wieder mit neuen, noch ungesehenen Bildern bis dann eben zwecks Aktualität wieder ein Fototermin fällig wird. Als professionelle Fotografin im Businesskontext für unverwechselbare Fotos mit dem gewissen Etwas empfehlen wir www.Lena-Lux.de. Einige Fotos aus dem letzten Shooting mit ihr zeige ich Euch hier.
Fragen?
Oder Tipps für den eigenen Fototermin, die Location oder Inhalte gesucht?
Punktgenau. Budgetgenau. Ohne Agenturfirlefanz.
Bodenständig und mit handfesten Ergebnissen.
Interessiert?
Schreiben Sie uns gerne eine Mail, oder rufen Sie uns an - Ich freue mich auf Sie!
Ihre Beraterin im Handwerk. Werbung. Vertrieb.
"gemeinsam mehr bewegen"
Ihre Claudia Schimkowski